Robert Jasper ist mit seinen Abenteuern regelmässiger Vortragsredner bei nationalen und internationalen Filmtagen, Festivals und Veranstaltungen. Jasper motivierte bereits mit seinen individuell zusammengestellten Vorträgen und Trainings viele Firmen und Wirtschaftsunternehmen (Hewlett Packard Int., Ericsson Int., Deutsche Bank, Holcim AG, etc.).

 

Aktuelle Vorträge & Events:


Bergsteigen am Ende der Welt - Der neue Vortrag

Der neue Vortrag von Robert Jasper

Extrembergsteiger, Abenteurer und Bergführer

Robert Jasper (geb.1968) aus dem Schwarzwald, gilt als einer der weltweit führenden Extrembergsteiger und Eiskletterer. Seine besondere Leidenschaft gilt dem Soloklettern. 1991 sorgte er zum ersten Mal in der Öffentlichkeit für Furore, als er innerhalb eines Jahres solo die drei größten Nordwände der Alpen (Eiger, Matterhorn und Grandes Jorasses) in Rekordzeit durchstieg. Seine Neutouren wie »Flying Circus« (M10), »Ritter der Kokosnuss« (M12, trad, ohne Bohrhaken) oder »Ironman« (M14+) gelten als schwierigste Routen der Welt. 2005 wurde er für die Durchsteigung der Nordwand des Cerro Murallón im patagonischen Inlandeis auf einer neuen Route für den Piolet d’Or nominiert. Jasper ist verheiratet und lebt mit seiner Frau Daniela und seinen beiden Kindern im Schwarzwald. Neben seiner Profi-Laufbahn arbeitet er als Bergführer und Vortragsredner. In seiner neusten Multivisionsshow wird er live von seinen Abenteuern rund um die Welt berichten!

Eiger Nordwand

Das erste Thema des Vortrages dreht sich um die weltberühmten Eigernordwand. Robert Jasper kennt die Wand wie kaum ein anderer.  Angefangen mit der dramatischen Besteigung der Erstbegeher von 1938, Anderl Heckmair und Team spannt er den Bogen mit bewegenden Bergsteigergeschichten bis heute zur ersten Begehung der Route Odyssee, 8a+, X- Grad 1300 Meter (der bislang schwierigsten Route durch die Nordwand).

Zusammen mit seinen beiden Seilpartnern Roger Schaeli und Siemon Gietl gelang Robert Jasper hier ein weiterer alpinistischer  Meilenstein. Besonders durch die Hintergründe, die Erlebnisse und Motivationen in der Wand, zieht Robert Jasper die Zuschauer in den Bann der berüchtigten Nordwand.

Baffin Island

Ein weiteres Highlight des Vortrages ist die Baffin Island Expedition mit Stefan Glowacz zur Turret NO- Wand in der kanadischen Arktis. Im Reich der Eisbären waren Jasper und Glowacz zusammen mit dem Fotografen Klaus Fengler ganz auf sich alleine gestellt, im „by fair means“ Stil  mit selbstkonstruierten Amphibien-Schlitten  unterwegs, ein absolutes Novum!

Grönland Expedition im Alleingang!

Abenteuer entstehen durch außergewöhnliche Ideen! Unter diesem Motto startete Robert Jasper zu seiner 30-tägigen Grönland Solo Expedition alleine in die rauhe Arktis. Mit seinem kleinen faltbaren Seekajak paddelte Jasper tagelang durch raue See, gegen starken Wind und Meeresströmungen ohne Unterstützung durch weitere Personen, ganz im „by fair means“ Stil! Eigentlich waren es drei Expeditionen in einer. Am Ende des Fjords angelangt musste die gesammte Ausrüstung zum eigentlichen Ziel, den Fox Jaw Spires, Bergen mit steilen Felswänden, sogenannten Bigwalls geschleppt werden. Drei Tage kletterte Robert Jasper allein in der Wand. Kurz unter dem Gipfel wurde das Wetter schlecht, aufgeben?- Lassen Sie sich überraschen!

Solch eine Expedition erfordert viel Vorbereitung, Knowhow und eine große Portion Mut da Grönland mit seiner wunderbar wilden Natur auch als das Reich der Eisbären gilt!

Mit der Bigwall-Erstbegehung von „Steinkreis“ /Stonecircle“ 7c gelang Robert Jasper ein weiteres Highlight in seiner Kletterkarriere. Die gesamte Ausrüstung musste mittels Seekajak wieder zurück transportiert werden. Nach sehr großen Anstrengungen schloss sich mit dem erreichen des kleinen Innuit-Ortes Kungmit der abenteuerliche Kreis nach 30 Tagen allein in der Wildnis. Das erreichen der Zivilisation war ein ganz besonderer Moment! Robert Jasper wurde mehrfach für den Piolet d´Or nominiert. Sein Grönland Film „Allein“ gewann mehrere Auszeichnungen an internationalen Filmfestivals.

Vortragsdauer: Ca. 90 Minuten (auf Wunsch in zwei Teilen möglich)
Termin: Nach Absprache

Vortragsreferenzen: u.a. den Alpintagen des DAV Köln, den Alpinen Highlights des DAV München, dem Bergsichtenfestival in Dresden, den Alpinen Filmtage in Going, die Alpintage in Lodz oder das Kendal Filmfestival, etc.